Burmester & JMES Club
AKTUELLES
Ein einzigartiges
Raumklangkonzept im JMES
CLUB
Die Geschichte der Burmester Audiosysteme ist geprägt von der Suche nach dem puren, unverfälschten Klang. Es geht um das Erlebbarmachen von Musik — einer Philosophie, die wir seit jeher in unserer Ingenieurskunst, Produktmaterialität und Gestaltung leben. Seit Beginn unserer Reise im Jahr 1977 durften wir dabei mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten, um neue Sphären des Möglichen zu erkunden und Klangerlebnisse zu schaffen, die wahrhaftig und einzigartig sind.
Im Herzen Berlins öffnen wir nun die Tore zum JMES Club. Ein Ort, in dem Raum und Klang ineinanderfließen, um ein in Europa einzigartiges sowie vollwertig immersives Erlebnis zu schaffen.
JMES Club
Club
JMES Club
Bar
JMES Club
Burmester meets Dolby Atmos
LOCATION
JMES Club, Factory Berlin
Mitte
Strelitzer Str. 26, 10115 Berlin
Über das Projekt
Mit der Vision, nie dagewesene Klangerlebnisse zu schaffen, haben sich Burmester, Dolby Laboratories sowie das Berliner Art-Tech Startup JMES im Jahr 2022 zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: Einen Ort für Künstlerinnen und Künstler schaffen, wo Kunst nicht nur haptisch und sichtbar, sondern klanglich erlebbar gemacht wird.
In der Factory Berlin, die auch über Berlin hinaus als Brutstätte wegweisender und innovativer Projekte bekannt ist, entwerfen KOST Architekten und Audioingenieure der Burmester Automotive ein einzigartiges, objektbasiertes Soundkonzept mit Multi-Room-Layout, welches durch die bahnbrechende Technologie von Dolby Atmos zum Leben erweckt wird. Zum ersten Mal können Hörerinnen und Hörer in eine wahrlich immersive Klangwelt eintauchen, die sich nach ihrer individuellen Position richtet — immer einzigartig und unverfälscht durch Burmester-Komponenten.
Über den JMES Club
Im JMES Club ist das einzigartige Klangerlebnis für eingeladene Hörerinnen und Hörer erlebbar. Mit Sitz in der Factory Berlin werden hier auf die Örtlichkeit abgestimmte Klang- und Kunstveranstaltungen abgehalten, die den renommiertesten und bahnbrechendsten Künstlerinnen und Künstlern gestellt werden. Die Prämisse: Hingabe und Passion zur Musik.
Über die Projektpartner
Mit klarem Fokus auf die Bereiche Home- und Automotive-Audio pflegt Burmester Audiosysteme globale Kooperationen mit Branchenführern weiterer Industrien, um den unverfälschten Klang an unterschiedlichsten Orten für Hörerinnen und Hörer zugänglich zu machen. Unsere Automotive Ingenieure schaffen dabei seit Jahrzehnten mit unseren Partnern unvergessliche Klangerlebnisse im Automobil. Seit Einführung der neuen Mercedes-Benz S-Klasse und dem Mercedes-Maybach wird dieses Erlebnis noch moderner und immersiver durch die atemberaubende Dolby Atmos-Technologie, die das Automobil in einen Konzertsaal auf Rädern verwandelt.
JMES ist ein Berliner Art-Tech Start-up, das mit Hilfe der Blockchain Technologie eine globale Kunst Community für diejenigen aufbaut, die ihre Ideen und Visionen in einem dezentralisierten und selbstverwalteten Netzwerk verwirklichen wollen. JMES verbindet dabei Kunst und Blockchain auf eine völlig neuartige Weise. Gemeinsam mit Burmester schafft JMES nun Kunsterlebnisse, die durch Klang nicht nur begleitet, sondern wahrhaftig erlebbar gemacht werden.
Benjamin Christian Koziczinski ist ein in Berlin ansässiger Designer und Bauphysiker. Seit dem Bau der ersten immersiven Post-production stage in Europa ist sein Akustikdesign-Unternehmen KOST Design seit über einem Jahrzehnt führend auf dem Gebiet der Raumakustik. Auf der Grundlage seines musikalischen und musikwissenschaftlichen Hintergrunds setzt er in seiner Arbeit hochwertige Akustik in architektonischem Design um. Zusätzlich ist er im Bereich der Forschung und Produktentwicklung tätig.
Eric Horstmann ist ein Pionier im Bereich Spatial Audio und leitete 2012 die Installation des ersten Dolby Atmos-Mischstudios. Im Jahr 2019 gründete er Immersive Lab, das sich schnell zum führenden Anbieter für immersive Musikproduktion entwickelt hat. Mit einer umfangreichen Erfolgsbilanz mit diversen internationalen Künstlern, darunter Moderat, Dubfire, Brian Eno, Robin Schulz, Topic, Glasperlenspiel und Rodriguez Jr., und dem Abmischen von mehr als 500 Songs in Dolby Atmos, bietet das Team von Immersive Lab eine unvergleichliche Expertise für Projekte aller Genres.